Donnerstag, 31. Mai 2018

Bin ich noch ganz dicht...?


Die folgende Geschichte liegt schon eine Weile zurück, aber ich dachte: Eigentlich ist sie noch total aktuell. Mit diesem Thema muss ich mich tatsächlich immer wieder auseinandersetzen:
Es rauschte und rauschte, das Geplätscher hörte gar nicht mehr auf. Woher kam das Geräusch nur? Auf der Suche nach dem Ursprung landete ich im Bad.  




Es war die Toilettenspülung.

Irgendetwas stimmte mit der Dichtung nicht. „Selbst ist die Frau“ dachte ich und montierte den Deckel des Spülkastens ab. Ein wenig hat man ja schon in den Jahren mit einem praktisch veranlagten Mann gelernt. Da sah ich den Grund der nervtötenden Geräusche: An der Dichtung lag es.    
 

 Das Wasser spritzte munter zwischen der Verbindungsstelle von Zulauf und Rohr heraus. Unten, wo das Wasser eigentlich mit Druck rauszuschießen pflegte, gluckerte nur ein kleines Rinnsal. Endlos lange dauerte es, bis der Spülkasten gefüllt war und ebenso endlos erschienen mir auch die Geräusche. Was tun? Eine Dichtung musste her. Gut, dass es Baumärkte gibt! Da die Geräusche und mein Gestöhne über dieselbigen dem besten Ehemann der Welt auf die Nerven ging, war die Dichtung ruckzuck besorgt. 
 


Und fortan rauschte es nur noch in angemessener Zeit mit der gehörigen Stärke. Was hat diese Geschichte mit meinem Blog zu tun – so interessant ist sie ja nun auch wieder nicht!
 Aber es passierte mir folgendes: 
Gott selber schaltete sich ein und zeigte mit dieser dummen Spülung ein Gleichnis auf und ich dachte: Doris, so ist das auch bei dir: Gott hat dir eine Aufgabe gegeben – aber weil du so beschäftigst bist mit vielen Dingen und Arbeiten, wird deine Kraft geschwächt und für das Eigentliche ist der „Druck“ nicht  mehr da. Du machst  zwar Lärm, aber es dauert alles viel länger und schlussendlich bist du unzufrieden  mit dem Ergebnis. O weh! Das saß! Ich musste bekennen: Ich bin nicht ganz dicht! Ich brauche eine neue Dichtung von Gott her, ein Wissen, was meine eigentliche Aufgabe ist und wozu ich „Nein“ sagen muss und darf…





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen