Donnerstag, 7. Juni 2018

Es reicht jetzt...

Kennt ihr das? Euch wird bewusst, dass ihr falsch gedacht, falsch gehandelt und gelebt habt und eine Wolke von Schuldgefühlen umgibt euch auf einmal.


 Wie wird man die los? Mir ging es vor ein paar Tagen so während einer Gebetsveranstaltung am Abend. Da zeigte mir Jesus etwas in meinem Inneren und es tat mir einfach so leid. Ich bat um Vergebung (natürlich leise.. :-)) und ich hielt mich dran an meiner Bitte. Immer und immer wieder: Jesus, bitte vergib mir...es tut mir leid... Das ging ständig in meinem Kopf herum. Auf einmal kam mir liebevoll aber ganz klar der Gedanke in den Kopf: Es reicht jetzt....Ich habe dir vergeben, du kannst aufhören... Und auf einmal war es wieder ruhig in mir und ich konnte Vergebung annehmen.

 

Ja, das ist so eine Sache mit der Vergebung. Manchmal habe ich keine Probleme mit dem Annehmen der Vergebung von Jesus, aber ich kann mir selber nicht vergeben. Da geht es rum und rum in meinem Kopf wie ich denn nur so dumm sein kann, wieso ich dieses oder jenes gemacht habe usw.

König David aus dem Alten Testement, der mir in seiner Art zu glauben ein großes Vorbild ist, zeigte mir etwas auf: Er hat echt "Mist gebaut" und nicht zu knapp. Er erkennt es, es tut ihm furchtbar leid, aber es ist nicht  mehr rückgängig zu machen und mit den Konsequenzen muss er leben. Er bittet Gott um Vergebung, tut von Herzen Buße und dann..... anstatt sich voller Scham und Schuldgefühle in seinen Palast zurückzuziehen, schreibt er einen Text: ..befreie mich von dieser SChuld....dann werde ich deine Gnade preisen und jubeln vor Freude. Und er will den Gottlosen Gottes Wege zeigen (Ps. 51)




 Nichts mit Rückzug, nichts mit "unter dem Teppich bleiben" damit es ganz klar ist, dass  ihm sein Versagen auch wirklich leid tut. Nichts mit opfern vieler Worte und traurigem Gefühl und abgrundtiefer Verzweiflung  (das hatte er vorher)  Nein, er fängt an zu loben und nimmt die Vergebung an.


Das hat mich so sehr ermutigt! Auch wenn die Gefühle nicht gleich in Hochstimmung geraten - ich darf Vergebung  einfach annehmen und Gott ernst nehmen damit!
Ich finde es einfach genial, dass es bei Jesus immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Da kann man so alt werden - und darf immer noch dazu lernen. Manche Lektionen brauchen Wiederholung auf einer anderen Stufe - und dann geht  es weiter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen